„Männer lieben Brisk“ — Und das seit 1951! Brisk ist der Name einer Frisiercreme, die 1951 von der Elida GmbH auf den Markt gebracht wurde. Seit ihrem Marktstart wird Brisk von den verschiedenen Herstellern mit weitestgehend erhaltener Originalrezeptur vertrieben. Nach Einstellung der Adrett im Jahr 2007 ist Brisk eine der letzten noch erhältlichen deutschen Frisiercremes und wird – im Gegensatz zu den meisten anderen Pomaden und Frisiercremes – auch heute noch im Einzelhandel angeboten. Sie und ihr als „süßlich-herb“ beschriebener Duft erhielten in der Nachkriegszeit einen gewissen Kultstatus in Deutschland.
So weit, so Wikipedia.

Die Brisk Hairstyling Wax Pomade befindet sich schon seit geraumer Zeit in meinem Pomadenschrank, ich hatte sie dereinst beim Shopping im Einzelhandel mitgenommen. Sie fristete aber bis dato ein ungeschmiertes Dasein. Leider, muss ich sagen, scheint es doch mittlerweile so, dass es die nicht mehr zu kaufen gibt. Was mich aber nicht davon abhält, kurz noch meine Meinung zum Besten zu geben.

Was ist die Brisk Hairstyling Wax Pomade?

In einem schönen roten Retrodöschen befindet sich diese weiche und schmierige, wächserne Pomade, die vom Geruch her ein wenig an Lederpolitur erinnert. Das weiße, milchige Wachs mit Hopfenextrakt hält die Frisur stabil in allen Lagen. Die Dose ist mit 100ml eher klein.

Halt/Stärke

Der Halt wird auf der Brisk-Fantasie-Skala mit einer 4 von 5 angegeben, ich würde ihn bei mittel bis weich einordnen. Große Ausflüge in den Windkanal sind hiermit nicht möglich, dafür lässt sich die Fasson aber auch relativ schnell und problemlos formen. Die Pomade ist somit sehr gut für Pomaden-Anfänger geeignet und wenn es mal schnell gehen muss. Durch die kleine Dose und die kinderleichte Verarbeitung im Haar eignet sich die Brisk Hairstyling Wax Pomade auch sehr gut dafür, auf Reisen mitgenommen zu werden.

Glanz

Die Brisk Pomade bietet einen mittleren bis matten Glanz, ist also durchaus alltagstauglich.

Styling mit der Brisk Hairstyling Wax Pomade

Das Styling mit der Brisk Pomade geht total easy. Die elastische, cremige Textur hilft dabei sehr, geht mühelos in die Haare und hinterlässt kaum Rückstände an den Griffeln. Die Brisk Pomade fühlt sich durch ihre Cremigkeit sehr ähnlich an wie die Black & White Hair Dressing Pomade. Die Frise lässt sich nach dem Einarbeiten extrem leicht in Form kämmen. Theoretisch kannst Du damit jede Rockabilly Frisur stylen, wie Pompadours, Quiffs oder Comb-Overs. Aber letztendlich bietet die Brisk dann nicht den Halt, den man von einer „echten“ Pomade erwarten würde, so dass hier richtig schöne, hohe Tollen nur bedingt möglich sind. Dein Style lässt sich durch den geringen Wasseranteil den ganzen Tag über neu in Form bringen, wie es sich für eine schöne Pomade gehört, die Frisur bleibt flexibel und formbar.

Fazit

Die Brisk Hairstyling Wax Pomade ist eine solide, unaufgeregte Pomade, die tut, was sie soll. Das schicke 50er-Jahre Döschen ist ideal, wenn’s auf Reisen geht oder Du es eilig hast. Die Brisk Hairstyling Wax Pomade ist schön unkompliziert und einfach in der Anwendung und sehr gut für Pomaden-Einsteiger geeignet. Sie ist definitiv nichts mega außergewöhnliches, was ja aber auch nicht immer schlecht sein muss. Durch den Preis von 3,— EUR pro 100ml ist sie erstmal recht günstig, so richtig lange hält so ein kleines Döschen dann aber auch nicht.

Schade, dass es die Brisk Pomade nicht mehr gibt, aber dafür werde ich definitiv bald einmal die Brisk Frisiercreme ausprobieren.

» Hier die Meldung von Brisk zur Auslistung

Egal — Kamm drüber!

Zum Brisk Store bei amazon