Ich stehe auf Klassiker. Old school, Vintage, Retro, wie immer man das nennen möchte – Ich liebe klassische Produkte, von denen ich weiß, dass sie sich seit Jahrzehnten bewährt haben. Die Black & White Hair Dressing Pomade ist auch so ein absoluter Klassiker. Die Black and White von Pluko gibt es bald seit hundert Jahren, seit genau 1922. Laut Bekundungen auf der Webseite haben schon James Dean und Elvis Presley ihre Buttermütze mit Black and White in Form gebracht, heutzutage sind es angeblich Johnny Depp und Linda Evangelista. Nun gut, fühlt sich klasse an in so illustrer Gesellschaft!

Was ist Black & White Pomade?

Jetzt aber auf die Dose! Erstmal muss gesagt werden, dass die Black & White hammergünstig ist! 200ml für 8,– EUR bei amazon oder mancherorts auch weniger, da kann kaum einer mithalten. Okay, wenn man hier den Vergleich zu einer kleineren Manufaktur zieht, ist er sicher ein wenig unfair, aber wer auf die Kohle gucken muss (wer muss das nicht?), hat mit der Black & White vom Budget her schon einmal was alltagstaugliches gefunden. Da stört einen auch die Plastikdose nicht, im Gegenteil, passt perfekt zum Gesamtbild.

Eigenschaften der Black & White Pomade

Die Black & White Genuine Pluko Hair Dressing Pomade ist recht geschmeidig und lässt sich leicht aus der Dose entnehmen. Sie spendiert dem Haar einen elastischen, aber dennoch relativ festen Halt. Der Duft ist angenehm und ziemlich intensiv.

Halt/Stärke

Black & White Genuine Pluko Hair Dressing Pomade gibt der Frisur einen mittelfesten Halt. Sie lässt sich leicht aus der Dose entnehmen und in die Haare einarbeiten, gibt hierfür aber einen erstaunlich guten Halt. Durch die unproblematische Entnahme und Verarbeitung ist sie durchaus gut für Pomaden-Anfänger geeignet. Mit der Black & White Genuine Pluko Hair Dressing Pomade lassen sich die meisten Rock ’n‘ Roll Frisuren wie Pompadour oder Quiff oder einfach ein schöner, klassischer Seitenscheitel mühelos stylen.

Glanz

Die Black & White Genuine Pluko Hair Dressing Pomade liefert einen anständigen Glanz. Wer gar nicht auf einen gewissen schmierigen Touch steht, sollte die Finger von ihr lassen, mir persönlich gefällt’s. Insbesondere an den Seiten lässt sich ein schöner Glanz herbei führen, wenn man mit ordentlich Schmierkram drin den Kamm schön fest und eng am Kopf langzwirbelt. Ist halt Geschmackssache.

Aussehen

Weiß. Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden. Das Zeug ist weiß. Sieht gut aus in der weißen Dose. Ist mal was ganz anderes. Wirkt ein bisschen wie eine Creme, die man sich in der Apotheke hat anmischen lassen. Irgendwie strange.

Duft

Die Black & White Genuine Pluko Hair Dressing Pomade duftet ziemlich intensiv und auch recht langanhaltend. Ehefrau und Kinder haben auf jeden Fall gleich bemerkt, dass da was neues unter der Badekappe schlummert. Ich rieche hier Kokos, Karamel und ein wenig – ja, Kaugummi. Auf jeden Fall gefällt mir der Duft sehr gut.

Neugestaltung

Wie bei allen ölbasierten Pomaden ist auch bei der Black & White Hair Dressing Pomade das Nachkämmen überhaupt kein Thema. Kamm raus, vor den Spiegel und los geht’s. Gerade weil wir hier von einer mittelfesten Pomade reden, lässt sich die Frise beliebig oft wieder in Form bringen.

Wie man die Black & White Hair Dressing Pomade benutzt

Genrell sollte das Haar ein klein wenig feucht sein bei der Anwendung, mit ganz trockenen Haaren ziept es doch schon hier und da einmal ein wenig. Und mit trockenen Haaren ist das Styling einfach schwerer.

Nimm eine haselnussgroße Menge und verteile sie vom Ansatz her in der Wolle. Wichtig ist, dass die Pomade wirklich überall hinkommt. Bei der Black & White Hair Dressing Pomade ist es eigentlich nicht nötig, sie vorher mit dem Fön geschmeidig zu machen, sie verabschiedet sich einfach so gut aus der Dose. Und dann geht das Frisieren los: Mit den Fingern für lässige Styles, mit dem Kamm für den ordentlichen, glatten Look. Hält nicht? Nimm mehr Pomade, was sonst!

Und dann: Kamm drüber!

Die Black & White Hair Dressing Pomade bei amazon kaufen