Bartbalsam der „The Great British Grooming Co.“ im Test

Ein wenig außer der Reihe, aber im Urlaub lachte mich der „The Great British Grooming Beard Balm“ im Regal an. Und da er hier vergleichsweise günstig zu haben war, wurde kurzerhand zugegriffen. Bei amazon schlägt die schicke schwarze Dose mit 8 EUR zu Buche, ich konnte mit umgerechnet 7 EUR ein kleines Schnäppchen machen.

Erst einmal: Wozu ist ein Bartbalsam überhaupt gut?

Schon der Name verrät uns, worum es bei diesem Bartpflege Produkt eigentlich geht. Bartbalsam unterscheidet sich sehr stark von der klassischen Bartwichse bzw. Bartpomade. Ein Bartbalsam, Beard Balm oder auch mal Beard Butter genannt, soll die Eigenschaften eines pflegenden Öls mit denen einer Styling-Pomade vereinen, er kann den Bart nicht in extravagante Formen stylen, sondern pflegt das Barthaar, macht es weicher und verleiht dem Bart einen natürlichen Glanz.

Mein Testbericht zum Bartbalsam der „The Great British Grooming Co.“

Wie gesagt, den Bartbalsam von The Great British Grooming Co. habe ich im Urlaub in Schweden gekauft und über einige Tage getestet. Es ist keinesfalls ein 100% Naturprodukt, beinhaltet jedoch  Öle aus Kokosnuss und Argan. Aber auch noch jede Menge Chemie. Optisch sieht es zumindest sehr nach verhärtetem Kokosnuss-Öl aus, es fühlt sich auch so an und man riecht die Duftnote leicht heraus. Ansonsten riecht es eher künstlich und chemisch, nicht gerade „appetitanregend“.

Anwendung vom Beard Balm

Mit dem Fingernagel lässt sich leicht etwas vom „The Great British Grooming Beard Balm“ aus der Dose entnehmen. Hier muss man nicht ewig reiben, damit das Produkt vollständig aufgelöst ist und keine Rückstände hinterlässt. Anschließend kann man das Bartbalsam in den Bart gleichmäßig verteilen. Dies geht sehr schnell und man hat kein klebriges und fettiges Gefühl an den Händen.

Nach der Anwendung ist der Bart durchaus viel weicher und abstehende Barthaare lassen sich viel besser in den Bart kämmen. Weiterhin weist der Bart einen sehr leichten Glanz auf und es sieht nicht so aus als ob dieser nur fettig wäre. Hier findet sich ein großer Unterschied zum Bartöl. Der Glanz verfliegt nach kurzer Zeit und das Barthaar schimmert weiterhin natürlich. Leider hält die Wirkung eines weichen Bartes nur für ca. vier Stunden, da sind andere Produkte besser.

Wie ist die Duftnote?

Wie oben bereits erwähnt, enthält der „The Great British Grooming Beard Balm“ Kokosnuss- und Argan-Öl, jedoch wird man nach der Anwendung kaum noch etwas vom Kokosnuss-Öl riechen können. Daneben sind auch andere künstliche Duftstoffe enthalten die für einen mehr oder weniger wohlriechenden Duft sorgen.

Fazit vom Bartbalsam Test

Wenn ich die Wahl hätte, ob ich Bartöl oder Bartbalsam verwenden soll, würde ich eigentlich das letztere wählen. Mein Bart ist eher struppig und ich habe einen sehr trockenen und unordentlichen Bart und so kontrolliert Balsam meinen Bart besser, um diese streunenden Haare in Schach zu halten. Nimmt man nicht zu viel, kann der „The Great British Grooming Co. Bear Balm“ durchaus dazu beitragen, den wilden Bart zu zähmen und die Wolle zu ordnen. Aber nicht zu viel nehmen, ich hatte mir einmal den Schnurres ziemlich vollgeklatscht damit und hatte dauernd einen unangenehm schmeckenden Film im Mund. Das war echt eklig!